Newsletter November 2015

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung pro juventute,

wir möchten Sie gerne über die aktuelle Situation unserer Schulprojekte in Sri Lanka informieren. Die Nachfrage nach Schulplätzen ist an allen drei Standorten weiterhin erfreulich groß, besonders bei den Vorschulen. Die Wiener Organisation one world foundation (owf) hat im Juli 2015 ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Sie hat in Ahungalla und Katuwila zwei sehr erfolgreiche Schulzentren geschaffen. Unsere Stiftung finanziert dort seit 15 Jahren insgesamt sechs preschool-Klassen.

Bei unserem Schulprojekt in Diyatalawa, dort liebevoll pu-pudu-school genannt, hat sich einiges ereignet. Wie wir Ihnen im vorigen Jahr berichteten, benötigte das erworbene Schulgebäude einige Reparaturen, unter anderem ein neues Dach und einen Anstrich von innen und außen. Dank Ihrer großzügigen Spenden erstrahlt das Haus nun in neuem Glanz. Die Reparatur des Dachs hatte sich wegen immer wieder auftretender Monsunregenfälle lange verzögert. Die Computerklassen wurden mit sieben neuen Computern ausgerüstet, womit ein zeitgemäßer Unterricht gewährleistet ist. Jetzt freuen sich Lehrer, Schüler, Eltern und das ganze Dorf auf ein tolles Fest im Januar 2016 zum zehnjährigen Bestehen der Schule. Es wird schon fleißig gebastelt und geübt. Wir werden auch dabei sein und darüber im nächsten Brief mit Bildern berichten.

Politisch hat sich in Sri Lanka manches verändert. Nachdem zu Beginn des Jahres ein neuer Präsident gewählt worden war, hat die Parlamentswahl im September den politischen Wandel bestätigt. Es gibt nun die berechtigte Hoffnung, dass sich für alle Bevölkerungsteile eine friedliche und menschenwürdige Zukunft eröffnet. Wie überall auf der Welt ist Bildung für die Menschen das Wichtigste, um Arbeit zu finden und damit ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Dazu wollen und können unsere Schulprojekte beitragen. Mit Ihrer Hilfe konnten sich alle Projekte gut und erfolgreich entwickeln. Dafür danken wir Ihnen auch im Namen aller Schülerinnen und Schüler ganz herzlich. Das Sternchen ist ein kleiner Gruß aus Sri Lanka und soll Sie durch eine besinnliche, schöne Adventszeit begleiten. Wir wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr und grüßen Sie herzlich

Ihre

Margitta Weber
Wolfgang Weber
Dr. Jan Weber