Newsletter November 2017

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung pro juventute,

vielleicht haben Sie es schon gesehen: Wir haben seit diesem Jahr eine eigene Homepage unter www.pro-juventute.org. Dort stellen wir die Stiftung und ihre Projekte vor, zeigen aktuelle Fotos aus unseren Schulen und bieten eine Sammlung aller bisher erschienenen Jahresbriefe. Interessierte finden dort auch alle Informationen rund ums Spenden.

Unsere Schulprojekte in Sri Lanka sind auch im zu Ende gehenden Jahr 2017 ein wesentlicher und gut integrierter Bestandteil des Bildungsangebots der jeweiligen Orte. Die Schulen werden von der Bevölkerung sehr geschätzt, so dass wir leider nicht alle Anmeldewünsche, vor allem für die Vorschulklassen, erfüllen können.

In den Vorschulen an der Küste in Ahungalla und Katuwila, welche die one world foundation (owf) betreut und die wir größtenteils finanzieren, lernen 170 Kinder in sechs Klassen.

In unserer Schule in Diyatalawa im zentralen Hochland werden 30 Kinder in zwei jahrgangsübergreifenden Vorschulklassen unterrichtet. Die drei- bis fünfjährigen Schülerinnen und Schüler lernen in ihrer Muttersprache, singhalesisch und tamil. Zudem schaffen gemeinsame Aktivitäten und Spiele den Raum für die uns sehr wichtige Verständigung zwischen beiden Volksgruppen.

Am Englischunterricht nehmen durchschnittlich 40 Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis 16 Jahren teil. Das Angebot ergänzt den regulären Englischunterricht an den staatlichen Schulen und findet deshalb samstags statt.

Der über zehn Jahre samstags angebotene Computerkurs wird inzwischen nicht mehr fortgeführt. Die lange Zeit nur spärliche Vermittlung von IT-Kenntnissen an den staatlichen Schulen in Diyatalawa und dessen Umland wurde in den vergangenen Jahren stark ausgebaut. Dadurch waren unsere Schülerzahlen zuletzt stark zurückgegangen. Die Erlöse aus dem Verkauf überzähliger Computer und Zubehör haben wir in die Ausstattung der Handarbeitsklasse investiert.

Den einjährigen Kurs in textilem Gestalten besuchen bis zu 20 Schülerinnen. Diese Handarbeitsgruppe besteht aus Müttern der Vorschulkinder und anderen jungen Frauen. Nebenbei entwerfen sie mit viel Phantasie und Geschick wunderschöne Grußkarten. Ein Exemplar senden wir Ihnen mit diesem Brief, um Ihnen im Namen der Schülerinnen und Schüler ganz herzlich für Ihre Unterstützung zu danken und eine kleine Freude zu machen.

Wir haben unseren jährlichen Besuch in Sri Lanka auf Februar 2018 verschoben, da wir in diesem Jahr unseren Wohnsitz – und damit auch den Sitz der Stiftung – von Dortmund nach Berlin verlegt haben. Die neue Anschrift lautet: Majakowskiring 71, 13156 Berlin.

Seit Frieden auf der Insel herrscht und die Lebensverhältnisse sich normalisiert haben, kann man einen erholsamen und exotischen Urlaub auf Sri Lanka verbringen. Falls Sie in diesem Rahmen persönlich einen Eindruck von unseren Projekten an der Westküste und im Gebirge gewinnen wollen, unterstützen wir Sie sehr gerne bei Vorbereitung und Durchführung. Sprechen Sie uns dazu gerne einfach an oder schreiben Sie uns.

Bleiben Sie uns treu und genießen Sie eine besinnliche, frohe Weihnachtszeit. Das neue Jahr möge Ihnen viel Gutes bringen

Ihre

Margitta Weber
Wolfgang Weber
Dr. Jan Weber