Newsletter Dezember 2019

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung pro juventute,

in unserem Newsletter 2018 hatten wir Sie zu einem Besuch Sri Lankas eingeladen. Schon Hermann Hesse schwärmte: „Wahrhaftig, es ist das Paradies.“ Leider wird die schöne Insel immer wieder stark erschüttert, sei es durch den 20 Jahre langen Bürgerkrieg, durch den Tsunami im Jahr 2004 oder zuletzt am Ostersonntag dieses Jahres durch die islamistischen Terroranschläge gegen Kirchen und Hotels mit vielen Todesopfern. Dadurch ist der für das Land so wichtige Tourismus unmittelbar stark zurückgegangen.

Wir hatten jedoch bei unserem Besuch dort im Oktober den Eindruck, dass wieder mehr Gäste kommen. Nach der weitgehend friedlich verlaufenen Präsidentenwahl Mitte November erwarten die Menschen nun eine weitere Normalisierung.

Unser Stiftungsmotto Bildung für alle ist nach wie vor der beste Weg, ein friedliches Miteinander der verschiedenen Ethnien und Religionsgemeinschaften dauerhaft zu ermöglichen und zu gestalten. Unsere Schulen werden von den Schüler*innen vor allem wegen der sehr engagierten Lehrer*innen geliebt. Die Schulgebäude mit ihren großzügigen, hellen, funktionalen Räumen sind ein gern ange­nommener Lern- und Lebensort. Zusätzlich bieten die weiträumigen Schulgelände Gelegen­heiten zu Spiel und Sport sowie zum Gärtnern in den Gemüsegärten. Viele Schüler, auch die älteren der Englischklassen, halten sich nach dem Unterricht dort gerne noch etwas auf. Es ist immer wieder eine Freude, diese lebhaften Kinder in den Pausen beim Rennen, Toben oder Tanzen zu beobachten.

Die Werkklasse der Frauen, die sich stolz „Women‘s Cooperation“ nennt, macht erstaunliche Fort­schritte. Immer neue Ideen werden verwirklicht, unter anderem Taschen in verschiedenen Größen, Formen und Farben – wunderschön und praktisch.

Wir haben das Informations-Faltblatt der Stiftung aktualisiert und teilweise neu gestaltet, ebenso wie die Website unter www.pro-juventute.org. Bitte beachten Sie für Ihre freundlich zugedachten Zuwendungen die geänderte Bankverbindung:

Stiftung pro juventute
Consorsbank Nürnberg
IBAN: DE74 7603 0080 0900 4959 42
BIC: CSDBDE71XXX

Wir danken Ihnen allen im Namen der Kinder sehr herzlich für Ihre stetige Hilfe, ohne die die Fort­führung der Schulprojekte in dem Umfang und der Qualität wie in der Vergangenheit nicht möglich wäre. Überzeugen Sie sich – wenn möglich – selbst vor Ort in Hermann Hesses „Paradies“.

Wir wünschen Ihnen eine frohe Adventszeit und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020 und bleiben mit dem traditionellen singhalesischen Gruß „Ayubowan“

Ihre

Wolfgang Weber
Margitta Weber
Dr. Jan Weber