Newsletter Dezember 2021

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung pro juventute,

auch im Jahr 2021 prägt die Coronavirus-Pandemie das Leben in Sri Lanka. Die seit März 2020 geltenden Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung wurden wie bei uns in Wellen aufgehoben und wieder eingeführt. Mittlerweile sind rund 90 Prozent der Über-20-Jährigen in Sri Lanka vollständig immunisiert. Auch mit der Auffrischungsimpfung wurde bereits begonnen.

Die Pandemie hat die Wirtschaft Sri Lankas auch 2021 sehr hart getroffen, vor allem weil die Touristen fast völlig weggeblieben sind. Der internationale Flughafen war mehrmals für viele Wochen geschlossen und das öffentliche Leben landesweit oder regional unterbrochen. Es gab mehrere und teils längere Schließungen aller Schulen.

Aufgrund der Reisebeschränkungen konnten wir auch in diesem Jahr leider nicht nach Sri Lanka reisen. Aus den Berichten der Schulleitungen in Ahungalla, Katuwila und Diyatalawa wissen wir jedoch, dass während der erlaubten Öffnungszeiten die Kinder alle Preschool-Klassen und Kurse zahlreich und mit Freude besucht haben.

Unsere Lehrerinnen haben während der Schulschließungen die Kinder online betreut. Jedoch haben viele ärmere Familien keinen Internet-Zugang oder Endgeräte, so dass deren Kinder leider nicht am Online-Unterricht teilnehmen konnten. Gegenwärtig sind die Klassen wieder geöffnet, zur großen Freude der Kinder, ihrer Familien und der Lehrerinnen. Wir waren in der glücklichen Lage, auch dank Ihrer Spenden die Gehälter der Lehrerinnen während der pandemiebedingten Schulschließungen ungekürzt weiterzuzahlen, nicht zuletzt um die motivierten und zuverlässigen Pädagoginnen zu halten. Sie sind ein engagiertes Team, das mit neuen Ideen in dieser schweren Zeit die Kinder und ihre Familien liebevoll begleitet und ihnen Hoffnung auf eine bessere Zukunft gibt. Angesicht der hohen Preissteigerungen für alle Güter des täglichen Bedarfs zwischen sechs und zehn Prozent werden wir die Vergütungen ab Anfang 2022 anheben.

Unser 2020 gegründetes Radsportteam, das unter dem Namen Team pro juventute für die Ziele der Stiftung und um Spenden wirbt, ist in diesem Jahr bei zahlreichen regionalen und internationalen Radrennen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich gestartet. Das Team war sehr erfolgreich und hat einige Podiumsplätze gewonnen. Darüber berichten wir neben unserer Website www.pro-juventute.org vor allem auf Instagram und Facebook unter @team.projuventute.

Wir freuen uns, dass die Stiftung pro juventute auch in dieser globalen Gesundheitskrise weiterhin einen Beitrag zur Bildung in Sri Lanka leisten kann. Wie schön, dass Sie, liebe Freundinnen und Freunde, trotz der Katastrophe vor der eigenen Haustür die Menschen in der Ferne nicht vergessen haben.

Im Namen der Kinder, ihrer Familien und der Lehrerinnen danken wir Ihnen ganz herzlich für Ihre Hilfe, grüßen Sie zur Adventszeit und wünschen Ihnen ein gutes, gesundes neues Jahr

Ihre
Wolfgang Weber                  
Margitta Weber                   
Dr. Jan Weber