Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung pro juventute,
wir freuen uns, Ihnen wieder von unseren Projekten in Sri Lanka berichten zu dürfen.
Als „Ceylon“ im Februar 1948 – also vor 75 Jahren – die Unabhängigkeit von Großbritannien erlangte, galt das Land als Vorbild in Asien. Die Übergabe war gewaltfrei, die Alphabetisierungsrate hoch und die Gesundheitsversorgung gut. Leider sind die Jubiläumsfeiern in diesem Jahr durch nach wie vor ungelöste politische und wirtschaftliche Probleme überlagert. Die Inflationsrate ist zwar rückläufig, die Lebenshaltungskosten aber unverändert sehr hoch.
Im vergangenen Februar waren wir nach mehr als drei Jahren erstmals wieder auf der Insel, um alle Projektstandorte zu besuchen. Die Preschool-Klassen in Katuwila und Ahungalla am Meer und in Diyatalawa im Teegebiet des zentralen Hochlands sind in gutem Zustand und werden von zuverlässigen, kreativen Lehrerinnen betreut. In Diyatalawa helfen Eltern der Preschool-Kinder mit, das drei Mal wöchentlich angebotene Schulessen zuzubereiten und auszugeben. Außerdem unterstützen sie die Lehrerinnen bei der Vorbereitung der Schulfeste, von denen wir Ihnen mittels der Bilder einen Eindruck vermitteln möchten.
Die nach wie vor sehr beliebte Gruppe für textiles Gestalten, die jungen Frauen den Einstieg in eine berufliche Tätigkeit ermöglichen soll, überrascht immer wieder mit originellen und handwerklich gelungenen Kreationen.
Erstmals in diesem Jahr werden wir erfolgreiche Absolventen weiterführender staatlicher Schulen aus dem ländlichen Raum des Hochlands finanziell unterstützen, wenn sie ein Studium in Colombo oder in einer Provinzhauptstadt beginnen. Wir leisten dann einen Beitrag zu den Studiengebühren.
Unser Radsportteam, das unter dem Namen Team pro juventute für die Ziele der Stiftung und um Spenden wirbt, ist in diesem Jahr wieder bei Radrennen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien und Polen gestartet. Die Fahrerinnen und Fahrer haben haben dabei zahlreiche Siege und Podiumsplätze erreicht, unter anderem bei der Gravel-Welt- sowie Europameisterschaft, der Masters Weltmeisterschaft, den Deutschen Seniorenmeisterschaften und der Tour Transalp. Darüber berichten wir vor allem auf Instagram und Facebook unter @team.projuventute.
Im Namen unserer Schulkinder, ihrer Familien und der Lehrerinnen danken wir Ihnen ganz herzlich für Ihre Hilfe, grüßen Sie zur Adventszeit und wünschen Ihnen ein gutes, gesundes neues Jahr
Ihre
Wolfgang Weber
Margitta Weber
Dr. Jan Weber